«AIDA / TUI Schiffe»

TUI Mein Schiff 6  in Klaipeda
TUI Mein Schiff 6 in Klaipeda

Die TUI Schiffe sind zwar alle größer als die von uns genannten AIDA Schiffe, jedoch ist hier das Pooldeck wesentlich ansprechender als bei AIDA. Hier kann man die Poolanlagen noch richtig nutzen. Die Mein Schiff 5 und die Mein Schiff 6 ist uns persönlich viel zu groß. Das Pooldeck ist zwar sehr schön, bietet aber nur Platz für max. 1000 Liegen bei 2500 Passagieren. Dies ist natürlich an warmen Seetagen nicht gerade entspannend. Hier beginnt dann sehr schnell der Kampf um eine freie Liege. Die Stellfläche für zusätzliche Liegen ist nicht vorhanden, da der Pool zu groß ist. Hier wäre es angebracht, den Pool etwas zu verkleinern, um mehr Stellfläche für zusätzliche Liegen zu schaffen. Von den TUI Schiffen gefällt uns die Mein Schiff 1 am besten.

 

Hervorzuheben ist die Gestaltung des Theaters. Hier kann man den Theaterbesuch noch richtig genießen, da es sich um einen separaten Bereich handelt. Es gibt keine störenden Außengeräusche.


AIDAcara in Brasilien
AIDAcara in Brasilien

Bei AIDA gefallen uns nur 3 Schiffe wirklich gut. Das sind die AIDAcaraAIDAaura und die AIDAvita.

 

Die Schiffe wie AIDAbella, AIDAluna und AIDAmar, sind alle baugleich. Der Poolbereich gefällt uns auf diesen Schiffen nicht. Es gibt kaum Schattenplätze und die Poolanlage ist zu klein. Auf den kleineren AIDA Schiffen, wie z. B. AIDAcara ist der Poolbereich ansprechend gestaltet. Hier besteht zudem noch die Möglichkeit, mittels Sonnenschutzfolien für zusätzlichen Schatten zu sorgen. Diese werden dann bei intensiver Sonneneinstrahlung über das Pooldeck gezogen. Bei den kleineren AIDA Schiffen gibt es genug Liegen für alle Gäste.

 

Die großen AIDA Schiffe besitzen ein offenes Theater über drei Etagen. Dies trägt nicht gerade zu einer Theateratmosphäre bei. Zumal sich neben dem Theater auch noch eine Bar befindet.